Installation einer Satellitenanlage

Aus Vu+ WIKI
Version vom 19. Dezember 2014, 21:20 Uhr von NaseDC (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Index Kategorie:Grundlagen 250px|Spiegel geerdet mit Fangstange 250px|Flachantenne File:…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Spiegel geerdet mit Fangstange Flachantenne Digidish Digiglobe


Vorwort

Einige Fragen zur Auswahl von Kabeln und Steckern wiederholen sich im Forum immer mal wieder. Als ich jetzt kürzlich auf einen Thread antwortete und der Inhalt meiner Aussagen berichtigt bzw. ergänzt wurden, kam ich auf die Idee diesen WIKI-Eintrag zu erstellen. Eigentlicher Fokus sollte auf Kabel, Stecker und Werkzeuge gelegt werden, aber warum nicht direkt in diesem WIKI am LNB anfangen und am F-Stecker zum Receiver aufhören. Ich beginne den WIKI-Eintrag einfach und hoffe das dieser fleissig ergänzt wird!

Danke an @SAT-ShopHN für die Freigabe der Bilder und Textauszüge

Installation einer Satellitenanlage

coming soon


Die SAT-Antenne ("Spiegel" und "Schüssel")

  • Off-Set Antenne
  • Multifocus-Antenne (Multifeed-Antenne)
  • Flachantenne
  • getarnte Antennen

Das LNB/LNC

coming soon


Kabel und F-Stecker

  • Schraub F-Stecker
  • Selfinstall F-Stecker
  • Kompressions F-Stecker


Verschiedene Befestigungsmöglichkeiten

  • Mast

Erdung

  • Balkonständer

coming soon

  • Fensterhalterungen

coming soon

  • Easymount

coming soon

Sonstiges

DIN EN 60728-11

Blitzschutz/Erdung und Potentialausgleich

Ein leider häufig missachtetes Thema beim Aufbau einer Satellitenantenne.

Die Antenne muss nach DIN EN 60728-11 aufgebaut und geerdet werden. Nicht unter die Erdungspflicht fallen Antennen die mehr als 2m unterhalb der Dachkante angebracht sind und nicht weiter als 1,5m vom Gebäude entfernt angebracht sind.

Die Erdung der Antennenanlage muss durch eine speziell geschulte Fachkraft des Elektrohandwerks durchgeführt werden.