Symlink

Aus Vu+ WIKI
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Symlink (Symbolischer Link, Softlink), oder auch Verknüpfung genannt, ist eine Verknüpfung in einem Dateisystem zu einem entfernten Ordner. In diesem Fall wird der Softlink beschrieben

Dieser kann zum Beispiel mit Hilfe der Filmauswahl, oder manuell erstellt werden.

Manuelles erstellen eines Symlink per Telnet:

ln -s /Quelle /Ziel|


Beispiel:

Ich möchte eine Verknüpfung des Ordners /usr/lib/enigma2/python im Root Ordner root@xyz:/# haben, dann muss ich folgendes eingeben:


ln -s /usr/lib/enigma2/python /


Danach befindet sich im Root Ordner der Symlink python


Ich möchte eine Verknüpfung des Ordners /usr/lib/enigma2/python im Root Ordner mit dem Namen mypython haben, dann muss ich folgendes eingeben:


ln -s /usr/lib/enigma2/python /mypython


Danach befindet sich im Root Ordner der Symlink mypython